Emil Brandqvist Trio im Weberhaus, Süchteln

Nachlese zum Emil Brandqvist Trio – Konzert des Jazz Circle, Viersen.

Welch ein Konzert!

Am Freitag, den 27.10.2023 spielte auf Einladung des Jazz Circle Viersen das Emil Brandqvist Trio aus Göteborg vor ausverkauftem Haus im Weberhaus, Süchteln.

Es war ein überwältigender Abend für Jazzfreunde!

Emil Brandqvist verzauberte uns mit seinem leicht fließenden elegischem Jazz bereits im ersten Stück und nahm uns mit auf eine fesselnde Reise frischen skandinavischen Jazz´ bis hin zur letzten Minute.

Sich einlassend auf diesen friedvollen, melodiösen, sanften Jazz schaffte eine Atmosphäre im Publikum, die ausnahmslos alle begeisterte. Es gab bereits vor der Pause standing ovations.

So ließen wir uns tragen von Emil Brandqvists Klangwelt. Dabei spielte er sein Schlagzeug wie ein Tasteninstrument, leicht, dynamisch, akzentuiert – eine Spielweise, die Aufmerksamkeit bindet und überrascht.

Der Bass von Max Thornberg war stets präsent, nie aufdringlich, immer der Musik des Trios dienend. Seine Solopassagen folgten melodiös und variierend den Leitthemen, jedoch niemals ins intellektuell Abstrakte abgleitend.

Tuomas Turunen aus Finnland begeisterte durch sein Spiel am Flügel mit zarter bis kraftvoller Begleitung der Grundthemen und jazzigen Harmonien sowie virtuosen Solopassagen.

So spielte das Trio perfekt aufeinander abgestimmt, die Musiker gaben sich gegenseitig Raum zum individuellen Spiel wie auch zum kooperativen musikalischen Miteinander.

Emil Brandqvist´ Strahlkraft schaffte es, Jazzfreunde aus Bochum, Essen, Aachen, Düsseldorf und aus Zwolle, den Niederlanden, zu uns zu bringen.

Dieses Konzert verging wie im Fluge, und wir wünschten uns am Ende – nach mehreren Zugaben – es möge noch ein bisschen so weitergehen, mit dem Getragenwerden in eine Klangwelt, die leicht und zugleich hoffnungsvoll war.

Nach dem Konzert betonten Emil, Max und Tuomas, dass wir ein ganz besonderes Publikum sind und sie gerne wiederkommen würden.

Das Konzert bleibt für uns alle ein unvergessliches Erlebnis.

Brigitte Held-Tries, Mitglied des Jazz Circles